Mensch…. Erkenne dich (dein) SELBST !    

„Ein Mensch, der glücklich ist und liebt, sehnt sich nicht mehr nach Besitz. Er lässt sich nicht durch Macht, Status oder Autorität verführen. Nur die Unglücklichen, die Leidenden, streben nach Macht und Erfolg, um ihrer eigenen Unzulänglichkeit zu entfliehen.“

Krishnamurti


Betrachtet man das Leben als eine Reise durch die Evolutionsstufen... lässt sich vermuten, dass das Leben einen Plan hat, da es sein Ziel zu kennen und stets zu verfolgen scheint. 

Evolution stammt vom Lateinischen evolvere ab, was im Deutschen als herausrollen, herauswickeln oder entwickeln übersetzt wird. Woraus ent-wickeln und wozu, wirft hier eine interessante Frage auf.

Gleich einem Fluss, auf dem uns ruhige wie auch stürmische Zeiten passieren, geht es darum den Kurs zu halten und sich nicht vom gesteckten Ziel abzuwenden.

Maßgeblich für diese Reise ist es durch Übungen, den Kurs zu halten. Damit uns ein beständiges Gefühl der inneren Erfüllung und Zufriedenheit geschenkt werden kann, ist es wichtig zu erkennen, dass unsere Ent-wicklung einem höheren Zweck dient und daher einem Höheren Plan folgt. Die bewusste Absicht zu setzen und sich schon am Ziel angekommen zu sehen, bezeugt unsere Bereitwilligkeit sich Gottes Willen hinzugeben.

Welche Gedanken wir über uns selbst, über andere, oder Situationen haben, wie wir die Außenwelt wahrnehmen, erleben, deuten und bewerten, bestimmt Umstände und Dauer dieser Reise zu unserem wahren SELBST .

Jedoch reisen wir oft unbewusst, geführt durch unterschiedlichste Ängste und Sorgen und damit weg von unserem Kurs. Das passiert immer dann, wenn unser Ego die Führung übernimmt und uns glauben lässt, dass wir (unsere Körper) überleben müssen. Dies ist paradox, denn wir wissen tief in uns, dass das eine Unmöglichkeit darstellt. Dennoch treibt uns das Ego an, seinen Wunsch "über"leben zu wollen, als vernünftig und normal zu halten. Jedoch funktionieren wir unter seiner Führung mehr, statt wahrhaftig zu leben, wofür wir am Ende einen hohen Preis zu zahlen haben. Wir verlieren den Kontakt zu uns selbst, ernten Unzufriedenheit und Krankheit durch die Getrenntheit. Der Verstand ist ein edles Werkzeug, jedoch muss er der Diener unseres Herzens bleiben. 

Tief in uns wissen wir auf welche Werte es wirklich ankommt! Deshalb lässt uns unser spirituelles Herz auch schnell fühlen, wenn wir vom Kurs abgekommen sind. In diesem Sinne sind wir stets beschützt und das Erwachen aus dem Traum, getrennt vom SELBST sein zu können, lange vor dem Fall aus der Einheit, eine beschlossene Sache. 


" Willst du dich deines Wertes freuen, so musst der Welt du Wert verleihen. "

Goehte


.... nicht der Fluss auf dem wir fahren lässt sich verändern, jedoch unsere Fähigkeiten das Boot immer besser zu steuern, lassen sich verwirklichen.


" Nach LIEBEN  ist HELFEN das schönste Zeitwort der Welt."

Bertha von Suttner